Der Verein

Ein paar Worte

Über uns

Die Spielvereinigung Zeckern e.V. bringt erfolgreich Bewegung und Sport zusammen. In sieben Abteilungen trainieren über 600 Mitglieder regelmäßig ihre Lieblingssportarten. Unsere Angebote sind sowohl breitensportlich, als auch leistungssportlich ausgerichtet. Darüber hinaus finden Sie ein aktives geselliges Leben vor, denn wir feiern unsere Feste, wie sie eben fallen: zur Kirchweih, Johanni, oder Weinfest und zu vielen anderen Gelegenheiten. Mehr über unsere Festlichkeiten erfahren Sie hier. LINK
Schauen Sie sich gerne auf unserer Homepage um oder kommen Sie zu unserem Schnuppertrainig vorbei – Wir würden uns sehr freuen, Sie bei uns als Mitglied der großen Sportlerfamilie begrüßen zu dürfen.

Unsere Werte

Leitbild & Satzung

Im Fokus steht bei uns als gesunder und wachsender Verein das WIR. Wir, die gemeinsam sportliche Herausforderungen meistern. Wir, die wir zusammen Feste und Erfolge feiern. Wir, die wir abteilungsübergreifend miteinander etwas aufbauen und erhalten. Wir, die wir Vereinsleben gestalten. Gemeinsam. Als ein Verein. Mein Verein.

Dieses Selbstversrändnis haben wir niedergeschrieben als unser Leitbild, das wir uns nach innen bewahren und nach außen tragen wollen:

Download
Laden Sie hier unsere komplette Satzung herunter.
Stolz
Wir sind stolz auf unsere Vereinstradition und leisten unseren aktiven Beitrag zum sportlichen und kulturellen Gemeindeleben.
Positiv
Wir wollen in der Öffentlichkeit positiv erscheinen und unseren Verein entsprechend präsentieren.
Fairer Partner
Unseren Freunden, Gönnern und Sponsoren sind wir faire und verlässliche Partner.
Respektvoll
Wir stehen mit den unmittelbaren Nachbarn unseres Sportgeländes in gegenseitig respektvollem Kontakt.
Vorstand & Co.

Vorstandschaft & Organisationsauschuss

Hand in Hand.

Wir arbeiten Hand in Hand. Wie in jedem Verein leben auch wir von Funktionären, die ehrenamtlich in ihrer Rolle aufgehen.Der Organisationsausschuss plant unsere jährlichen Veranstaltungen. Das Team rund um Leiterin Iris Wölfel kümmert sich um den Auf- und Abbau, die Helfer und alle Besorgungen. Auf geht’s zu unseren Veranstaltungen.

Geleitet wird unser Verein von unseren Vorständen:

1. Vorstand: Gerhard Wagner

2. Vorstand: Günther Sörgel

3. Vorstand: Enrico Fagone

Schatzmeisterin: Edeltraud Wittschonke

Schriftführer: Martin Bräutigam

Zusammen kommen

Das Vereinsheim

Seit 1980 fungiert unser Vereinsheim „Köhlerstuben“ in der Siedlerstraße 28, 91334 Hemhofen, als Zentrum und Begegnungsstätte. Hier werden Sitzungen abgehalten, diskutiert und besprochen. Taktiken erarbeitet und damit verbundene Erfolge gefeiert. Dafür stehen uns verschiedenste Räumlichkeiten zur Verfügung: Vereinsbüro, Jugendraum, Nebenzimmer und natürlich unsere neu renovierte Gaststube. Letztere ist seit Jahren an unseren Gastwirt Sokratis Ntoutsis verpachtet, der Ihnen und uns mit schmackhaften Speisen der griechisch-mediterranen Küche und erfrischenden Getränken aufwartet.

Sie wollen sich selbst überzeugen? Hier gehts zur virtuellen „Köhlerstuben“:

 

https://www.koehlerstuben.com/

0
Partner
0 +
Mitglieder
0
Sportarten
0 +
Jahre Erfahrung
SpvGG Zeckern

Vereinschronik

2022

Jahreshauptversammlung findet in der Geflügelzuchtanlage statt.

Tennisabteilung feiert ihr 30-jähriges Bestehen.

 

2021

Novum in der 62-jährigen Vereinsgeschichte: Auf Grund der Corona-Pandemie findet keine Jahreshauptversammlung statt.

2020

Der 2. Vorsitzende Gerhard Wagner wird zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Corona-Pandemie schränkt Sportbetrieb und Veranstaltungen stark ein. Sanierung der Sportheimterrasse. Bau der Steintribüne am A-Platz.

2019

Nach kurzer schwerer Krankheit verstirbt der 1. Vorsitzende Konrad Großkopf.

Die SpVgg feiert ihr 60-jähriges Bestehen.

2018

Ein neuer Kühlraum wird im Hüttla errichtet.

2017

Mit der Gründung der Karateabteilung können wir eine weitere Sparte anbieten

2016

Die Renovierung der Innenräume unserer Sportgaststätte „Köhlerstunben“ konnte abgeschlossen werden.

2015

Die Tischtennis-Abteilung feierte in diesem Jahr ihr 50jähriges Bestehen.
Nach langer Bauzeit konnte im Sommer auch das neue Tennisheim hinter dem B-Platz auf dem Sportgelände eingeweiht werden.
Mit der Verleihung der Auszeichnung „Sterne des Sports“-durch DOSB und die RV-Banken wurde das besondere Engagement bei der „Inklusion und Integration von behinderten Menschen in das Vereinsleben“ geehrt.

2014

Mit der Jahreshauptversammlung wird zusätzlich eine neue Satzung verabschiedet.

Aus der Versammlung heraus wird Konrad Großkopf zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.


Mit der Einweihung des Gedenksteins vor dem Sportheim wurde unseren verblichenen Mitgliedern ein ganz besonderes Denkmal gesetzt.

 

 

2013

Die erste Herrenmannschaft der Fußballabteilung steigt in die Kreisliga auf.

2012

Die SpVgg gewinnt als erste Kreisklassemannschaft den Toto-Pokal in einem spektakulären. Ralf Hellmann wird neuer 1. Vorsitzender. Spiel.

2010

Die Spielvereinigung Zeckern feiert ihr 50jähriges Bestehen.

2009

Der Verein begeht sein 50-jähriges Jubiläum. Die Feierlichkeitenbeginnen am 7.11.2009 mit dem feierlichen Festkommers. Die Festwoche folgt 2010.

2007

Die Vereinssatzung aus dem Jahre 1970 (mit Anpassungen in späteren Jahren) wird durch eine neue Satzung ersetzt, die den geänderten Anforderungen des Vereins- und Steuerrechts Rechnung trägt.

2006

Georg Bögelein wird zum neuen Vereinsvorsitzenden gewählt.
Ebenfalls in diesem Jahr wird die Basketball-Abteilung gegründet, die in der Mehrfachsporthalle den Trainingsbetrieb aufnimmt und ab 2008 in einer Spielgemeinschaft mit TSV Höchstadt in den Spielbetrieb des Verbandes einsteigt.

2003

Franz Tuffner legt den Vorstandsvorsitz aus beruflichen Gründen nieder. Als Nachfolger wird Erich Fleischer gewählt.

1999

Anlässlich der 40-Jahr-Feier der SpVgg Zeckern wurde der bereits seit 1983 bestehende Wunsch nach einer Vereinsfahne erfüllt. Die Fahnenweihe erfolgte im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung, die mit Festzelt, Umzug sowie Sportveranstaltungen der einzelnen Abteilungen im großen Stil aufgezogen wurde.


1998

Der Verein übernimmt von der Gemeinde das Gelände des Fußball-B-Platzes in Erbpacht und legt ein zweites Rasenspielfeld an.

 

1993

Durch die Fertigstellung der Mehrfachsporthalle Hemhofen gab es endlich auch für Tischtennis, Damengymnastik, Volleyball und Judo hinreichende Möglichkeiten, ihre sportlichen Aktivitäten auszuweiten.

1992

Die bereits 1980 in Angriff genommene Gründung einer Tennis-Abteilung (damals führten finanzielle Bedenken zu einer Ablehnung durch die Generalversammlung) wurde endlich umgesetzt. Der Verein baute mit Unterstützung der Gemeinde 2 Sandplätze. Bereits im August 1992 kann mit dem Spielbetrieb begonnen werden.

1990

Die Tischtennis-Abteilung musste ihr Spiellokal in Poppendorf aufgeben. Da die geplante neue Hemhofener Sporthalle noch nicht fertiggestellt war, fanden die Tischtennisler vorübergehend in der Ausstellungshalle des Geflügelzuchtvereins Hemhofen Unterschlupf.

1988

Auf Initiative von Wolfram Menzel wurde die Judo-Abteilung ins Leben gerufen.

1987

Der Mitgliederstand der SpVgg überschritt erstmals die 500-er Grenze.

1982

Nach drei Jahren als Stellvertreter übernahm Reiner Sörgel das Amt des 1. Vorsitzenden.

1980

Das langersehnte Sportheim „Köhlerstuben“ konnte endlich in Betrieb genommen werden. Die Einweihungsfeier wurde mit den Jubiläen anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Vereins und des 15-jährigen Bestehens der Tischtennis-Abteilung zusammengelegt.

1979

Der Grundstein und das Richtfest für ein eigenes Sportheim wurden gelegt bzw. gefeiert. Als Folge musste der Fußball- A-Platz nach Osten verschoben werden. Dabei wurde das Rasenspielfeld komplett erneuert.

1974

Mit allem Pomp feierte der junge Sport­verein vom 11.-15. Juli 1974 sein 15-jähriges Gründungsfest.

1972

Mit der Gründung einer Schachabteilung wurde das Sportangebot in der SpVgg weiter ausgebaut. Bis zu ihrer Abmeldung 1979 erzielte sie in Mittelfranken vor allem im Jugendsport beachtliche Erfolge.

1970

Seine erste Satzung gab sich die SpVgg am 6. Januar 1970, in der der Name, Sitz, Vereinszweck, seine Glie­derungen und die Rechtsform festgeschrieben wurden.
Im selben Jahr feierte die SpVgg ihr 10-jähriges Jubiläum.
Da die Räumlichkeiten des Gasthaus Kaiser nicht mehr zur Verfügung standen, verlagerte die SpVgg ihr Vereinslokal in den „Gasthof zur Eisenbahn“ und die Tischtennis-Abteilung wanderte nach Poppendorf zum Gasthof Dippacher aus. Der Trainingsbetrieb der Damengymnastik wurde bis zum Bau der Turnhalle an der neuen Schule auf Eis gelegt.

1967

Georg Weiss kreierte das weißblaue Vereinswappen mit dem Kopf des Ziegenbocks im Schild, das bis heute Bestand hat.
Im gleichen Jahr entstand auch eine Damen-Fußballmannschaft, die jedoch mangels gegnerischer Damenteams Freundschaftsspiele gegen Herren bestritt.

1966

Mit der Gründung einer Damengymnastikabteilung erweiterte sich das sportliche Angebot der SpVgg.

1965

Der bislang reine Fußballverein wurde durch eine Tischtennis-Abteilung ergänzt. Trainings- und Spielbetrieb fand im Kaisersaal statt.

1964

Georg Weiss trat bei der Generalversammlung am 6. Januar an die Spitze des Vereins.
Neues Sportlokal wurde der Gasthof Kaiser

 

1961

Georg Eger übernahm das Amt des 1. Vorsitzenden, überließ es aber schon ein Jahr später wieder Otto Hicke.

1960

Bei der ersten Mitgliederversammlung im Januar 1960 erhielt der Sportverein den Namen SpVgg Zeckern. Zum 1. Vorsitzenden wurde Otto Hicke gewählt. Bürgermeister Händel wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Als erste aktive Abteilung wurde die Fußballabteilung ins Leben gerufen, die im Herbst in den offiziellen Spielbetrieb eintrat.

1959

Im November 1959 versammelten sich 24 Bürger der Gemeinde Zeckern im Gasthaus „Neue Heimat“ und gründeten einen Sportverein. Bürgermeister Peter Händel übernahm den Vorsitz bis zur nächsten Mitgliederversammlung.

Mitglied werden

Hier geht's zum Mitgliedsantrag!

Kontakt

+49 (0) 160/98113272

Sportanlagen
Sportplatz
Siedlerstraße 28
91334 Hemhofen
Schulturnhalle Hemhofen
Blumenstraße 35
91334 Hemhofen
SpvGg ganz privat

Unsere Galerie